Von der Idee zur IG – Gründnungsversammlung

Gründungsversammlung

Am 23. November 2022 war es so weit: Die Gründung der IG MTB Kanton Solothurn. Nachdem ein Entwurf der Statuten im Vorfeld versendet wurde und dieser bereits etliche Überarbeitungsschritte hinter sich hatte, ging es bei der Gründungsversammlung noch um die Finalisierung und Freigabe. So wurden Solothurn als Sitz der IG definiert, die Regeln für Mitgliedschaften konkretisiert und die Stimm- und Wahlberechtigung der Generalversammlung nochmals diskutiert.

Ein zentraler Diskussionspunkt war zudem die Festlegung der Mitgliederbeiträge, mit dem Ziel, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen. Es wurden verschiedene Modelle anderer Organisationen vorgestellt und unterschiedliche Szenarien durchgespielt. Am Ende setzte sich der Vorschlag durch, dass Einzelmitglieder lediglich 10.- bezahlen sollen, um dabei zu sein; 50.- plus je 1.- pro Vereinsmitglied soll es bei Solothurner Bikevereinen sein und 100.- pauschal bei anderen Vereinen, Organisationen und Firmen.

Bei der Wahl des Vorstands wurden die bei einer vorgängig, online durchgeführten Befragung ermittelten Nominierten vorgestellt. Alle sieben Freiwilligen wurden einstmmig in den Vorstand gewählt. Als einziger für das Amt des Aktuars stellte sich Mirko Rocci zur Verfügung, welcher sogleich von allen Beteiligten beglückwünscht wurde. Für das Amt des Kassiers stellten sich Florian Stebler und Dominik Hug zur Wahl. Aufgrund des beruflichen Hintergrunds fiel die Wahl auf Florian Stebler. Für das Amt des Präsidenten hatte sich im Vorfeld niemand zur Wahl bereit erklärt. Erst der Vorschlag, das Amt doppelt zu besetzen, ermöglichte die Besetzung: Dominik Hug und Roy Studer übernahmen je das Amt eines Co-Präsidenten.

43 Tage von der ersten Zusammenkunft bis zur Gründung. Dies war dank hoher Einigkeit und grosser Hilfsbereitschaft aller Teilnehmenden möglich. So wird es hoffentlich weitergehen. Hinweise dazu gibt es einige: Die langjährige Erfahrung in ihren Vereinen, die kantonale und nationale Vernetzung und sehr gute Kenntnis der Solothurner und Schweizer MTB-Szene der Vorstandsmitglieder machen die IG zu einem vertrauenswürdigen Partner.

Nach der Sitzung ist vor der Sitzung. Und so ging es sogleich weiter mit der Aufgabenverteilung für die erste Vorstandssitzung, an welcher die Mitgliederverwaltung, der Webauftritt und das Kommunikationskonzept vorgestellt werden sollen. Zudem müssen zeitnah die gewünschte Domain reserviert, die Vereinsadresse angemeldet und ein Bankkonto eröffnet werden. Und damit die Öffentlichkeit von der Entstehung der IG erfährt, soll kurzum eine Medienmitteilung veröffentlicht werden.

Nach oben scrollen