Gemeinsam agiere – Netwörke – Gstaute unser erster Event

Am Mittwoch 24. September hat der erste GANG-Event (G=gemeinsam / A=agiere / N=netwörke / G=gstaute) stattgefunden. Im Café des Tropical Solothurn trafen sich Mitglieder der IG MTB Kanton Solothurn – darunter auch einige Vorstandsmitglieder – zu einem Austausch.

Eine Runde mit dem Mountainbike durch die Solothurner Wälder, Besichtigung einer unbewilligt erstellten Baute im Wald und anschliessend Gespräche bei heissen und kalten Getränken. So weit der Plan. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen wurde dann kurzfristig entschieden, die beiden ersten Programmpunkte auszulassen. An genügend Gesprächsstoff mangelte es ohnehin nicht. So trafen wir uns im Café vom Tropical Bike Shop, wo wir von Regula Burki mit Kaffee und leckeren Limonaden versorgt wurden.

Nach einer kurzen Begrüssung der Anwesenden gab es zunächst Infos zum Stand der Waldgesetzrevision und wie es weitergehen könnte. Anschliessend wurden die Erwartungen und Wünsche an die IG der anwesenden Mountainbikenden abgefragt. In einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre wurden zahlreiche Bedürfnisse gesammelt und von den Vorstandsmitgliedern notiert.

Weiter wurden Ideen gesammelt, wie die Kommunikation zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern der IG verbessert und erweitert werden könnte. Einerseits sind die Bikeclubs angehalten, die Infos an Ihre Clubmitglieder weiterzuleiten. Andererseits sollten zusätzliche Kanäle für die Kommunikation geprüft werden.

Nach rund zwei Stunden machte sich «e xundi Müedi» breit. Müdigkeit, aber eben auch Zufriedenheit, weil Konsens herrschte, dass der erste GANG-Event ein Erfolg war und ein solcher Austausch – wenn auch in verschiedenen Formaten – wiederholt werden soll. So sollen weitere Austragungen den Regionen Rechnung tragen und die Vorstandsmitglieder zusätzlich bei den Vereinen die individuellen Bedürfnisse abholen. Sei es bei einer gemeinsamen Mountainbike-Tour oder als Gast bei der GV.

Zäme si mir starch!

Nach oben scrollen